C- Wurf vom Holtener Venn

 

 

 

 

Jetzt waren die Chipa, Chardo, Cheldo und Codus vorbereitet für ihr Leben in ihren neuen Familien.

Wir wünschen ihnen ein langes , glückliches und gesundes Leben undd ihren Familien viel Freude.

 

 

 

  

Cheldo                             Codus                                           Chardo                                        Chipa  

 

 

 

28.05.

 

Die 9.Woche brachte viel Aufregung. 

Papa Chipo besuchte seine Kinder. Die Straße wurde entdeckt und daas an der Leine.

Am 01.06. kam die Tierärztin zum Impfen und Chippen. Sie untersuchte die Kleinen gründlich und war sehr zufrieden.

Am 05.06. kam der " TÜV" - die Zuchtwartin zur Begutachtung des Wurfs.

Auch sie war sehr zufrieden mit dem Zustand der Kleinen und der Aufzucht.  

 

 

 

 

 

 

 

28.5.

 

Die Wurfkiste ist abgebaut, denn sie wurde kaum noch benutz und nahm nur Platz zum Spielen weg.  Die Kleinen schlafen lieber im großen Hundebett oder auf der Decke. 

Fenna darf jetzt auch mit erziehen.  

Sehr unangenehm fanden die Kleinen es, dass sie jetzt Halsbänder tragen mussten und sie versuchten natürlich sie abzustreifen.

Auf der Wiese tobten mit viel Spaß miteinander. Der Zaun um den Auslauf störte besonders Chipa uns die war unsere Ausbrecherkönigin.

 

 

 

 

21.05

 

7. Woche. Die kleine Rampe in den Garten dient jetzt als bevorzugter Spielplatz. Rauf- runter- drunter hintereinander herjagen. Chardo schaffte es auch , aus dem Auslauf in Richtung Gartenteich auszubrechen. Langsam lernen sie, dass man sein Geschäft auf der Wiese gut erledigen kann.

Chipa hatte das so gut begriffen, dass sie drinnen zur Terassentür lief, wenn sie ihr Geschäft erledigen wollte.   

 

 

 

 

14.05.

 

Die Kleinen sind eine wilde Bande geworden. Mittlerweile ist das Wetter richtig für einen Gang an die frische Luft und die Terassentür ist geöffnet. Chardo hatte schon darauf gewartet, durch die Tür hinausgeguckt und daran gekratzt. Schnell haben die 4 den Weg nach draußen gefunden, über die Terasse  auf die Wiese. Dabei war die Rampe für sie uninteressant und sie ließen sich einfach runterpurzeln. Nur für den Weg zurück mussten sie den Weg über die Rampe kennenlernen, sie versuchten es aber auch mit Klettern, was nicht immer klappen wollte.   

07.05.

 

In der 5. Woche klappt das Fressen von Fleischmalzeiten auss dem Napf immer besser und das Gewicht hat 1700 g bei allen überschritten. den Nachtisch gibt es dann bei Quinta.

Wegen des zunehmenden Bewegungsdrangs wird der Auslauf vergrößert und Fenna darf auch in den Auslauf.

30.04.

 

Die Geschwister interessieren sich immer mehr füreinander und probieren , wie der andere schmeckt.

Die ersten Bellversuche sind zu hören und bei allen sind die Zähne durchgebrochen. Welpenmilch und Wasser trinken sie schon selbständig aus dem Napf. Sie finden auch das erste Spielzeug recht interessant.

 

 

23.04.21

 

In der dritten Woche wurde die Wurfkiste zu eng und der erste versuchte herauszuklettern.

Also wurde sie geöffnet . Vorsichtig wird das Umfeld erobert. Alle laufen schon auf 4 Beinen.

Das Gewicht hat gut zugelegt und alle wiegen über 800kg. Es wurde aber auch unangenehm : zu ersten Mal Krallenschneiden. 

 

 

16.04.21

 

Die ersten beiden Wochen sind geschafft.

Die Kleinen haben kräftig zugenommen und haben die Augen geöffnet. Mittlerweile haben sie entdeckt, dass sie 4 Beine haben und versuchen nun sie beim Vorwärtsbewegen zu benutzen.

Es ist lustig, wie sie dabei immer wieder umkippen, oder ungewollt die Richtung ändern.

Quinta lässt ihre Süßen auch wieder länger allein und hat sich unseren immer noch verkürzten  Runden morgens und abends angeschlossen. 

 

 

 

09.04.2021

 

Heute sind die Cs eine Woche alt. Sie sind kräftig gewachsen und haben die 500g Marke geknackt. Sie krabbeln schon munter durch die Wurfkiste und beschweren sich sehr lautstark, wenn die anderen zu weit weg sind, oder Mutter kommen soll, wenn sie Hunger haben.

 

 

 

 

 

02.04.2021

Quinta hat es geschafft. In der der Nacht ist der C-Wurf vom HOLTENER VENN zur Welt gekommen.  In nur 90 Minuten wurden 3 Rüden und 1 Hündin geboren. Mutter und Welpen sind putzmunter. 

 

 

28.03.21

 

Wir haben den 58. Tag der Trächtigkeit.  Das Welpenzimmer ist eingerichtet, die Wurfkiste steht bereit. Quinta genießt es, die Sonne auf ihrer Welpenbauch scheinen zu lassen.

 

 

 

22.02.21

 

Heute waren wir zum Ultraschall in der Tierklink:

                                                   Quinta ist trächtig !

                                 In der Woche vor Ostern werden Quintas Welpen zur Welt kommen

 

 

 

29.Januar

Qunta und Chipo feiern Hochzeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vater:

Chipo vom Schloss Blankenstein

            Mutter:

        Quinta vom rauhen Stein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dezember

 

Wir warten auf die Läufigkeit

 

 

September

 

Der Zuchtantrag ist genehmigt

 

  21.08.20

  Der Zuchtantrag ist abgeschickt